Startseite     Login     Impressum     Datenschutz     Intra.NET
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindergarten Zwergenhaus Plaue

Kindergarten_Plaue

Menüpunkt

 

Kita Zwergenhaus in Plaue

Seit dem stolzen Jahr 1896 erfreut der Kindergarten Plaue die Herzen der Kleinen. Seine Wurzeln liegen in der visionären Initiative der Familie von Schierholz, die damals in der Schützenstraße einen Ort schufen, um die Kinder ihrer Beschäftigten liebevoll zu betreuen.

In den Wirren der Nachkriegszeit wurde die Einrichtung wie viele andere in der ehemaligen DDR staatlich geführt und war Teil der Volksbildung unter dem Dach des Rates des Kreises. Bis zum Wendepunkt des Jahres 1989 wurde das Gebäude mehrmals liebevoll erweitert und an die modernen Ansprüche angepasst. Der Krippenbereich fand sich in einem separaten Gebäude in der Kleinen Feldstraße, das kurz nach der Wende seine Pforten schloss. Doch die Stadt Plaue übernahm den Kindergarten in ihrer Obhut.

 

Ein Luftbild zeugt von der idyllischen Lage und dem Wirken dieser Institution.

In den ersten Jahren nach der Wende ließen die Kinderzahlen zu wünschen übrig, doch nach dem Jahr 2000 erlebte man einen erfreulichen Anstieg, der schließlich den Bau eines neuen Gebäudes unumgänglich machte. Dies war nicht zuletzt den neuen bundesdeutschen Standards geschuldet, die für Kindergärten gelten. So entstand in der Straße des Friedens neben der einstigen polytechnischen Oberschule, später Regelschule, nun Grundschule, ein strahlender Neubau des Kindergartens. Bei der Planung dieses Vorhabens konnte man kaum ahnen, dass schon bald erneut ein Bedarf an Krippenplätzen entstehen würde. Seit dem Jahr 2012 bietet der Kindergarten nun auch wieder zwölf liebevoll gestaltete Krippenplätze.

 

Durch die stetig wachsende Kinderzahl in der bezaubernden Stadt Plaue ist der Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Daher war eine bauliche Erweiterung der Einrichtung unumgänglich. Mit Stolz wurde im Jahr 2023 diese Erweiterung vollendet und mit einem festlichen Einweihungsfest gebührend gefeiert.

 

Der Kindergarten Zwergenhaus wird durch den Träger VG Geratal/ Plaue betreut.

 

Kindertagesstätte Plaue
Straße des Friedens 8
99338 Plaue

 

Telefon: 036207 56306
E-Mail:

Veranstaltungen in Plaue
Kontakt

Stadt Plaue
Bürgermeister Christian Janik
Hauptstraße 38
99338 Plaue - Thüringen

 

Tel:   036207 56213
Fax:  036207 51723


E-Mail: