Unsere Kita
Unsere Öffnungszeiten
Das Zwergenhaus stellt sich vor
Unsere Einrichtung verfügt insgesamt über 110 Betreuungsplätze vom vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Diese verteilen sich auf fünf Gruppen. Im Krippenbereich können bis zu
22 Kinder im Alter vom vollendeten ersten Lebensjahr bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr betreut werden. Die anderen vier Gruppen haben eine Kapazität von 88 Kitaplätzen. Die Gruppen sind
weitestgehend altershomogen.
Die Kleckerbande (Krippenbereich)
Der Krippenbereich unserer Einrichtung ist räumlich von dem Kindergarten getrennt und hat einen
separaten Eingang mit angegliederten Wagenraum. Diesen können die Eltern nutzen, um ihre
Kinderwagen und Buggys abzustellen.
Links vom Eingang beginnt das Domizil unserer Kleinsten mit der zugehörigen Garderobe. Hier hat jedes Kind seinen eigenen Platz mit Haken, Schuhablage und 2 Fächern.
Des Weiteren verfügt die Krippe über einen separaten Schlafraum, welcher auch im Tagesablauf als Rückzugsort für die Kleinsten genutzt werden kann. Die beiden Gruppenräume sind durch das
Badezimmer verbunden und verfügen über ein großes, bodentiefes Fenster,
welches für eine helle und lichtdurchflutete Atmosphäre sorgt.
Ein Gruppenraum ist zum Beispiel mit einer
Spielküche, einer Kuschel- und Leseecke, sowie mit diversen Spielzeugen und Bildungsmaterialien ausgestattet.
Des Weiteren lädt ein großer Spiegel zum
Erkunden des eigenen Ichs ein.
Das Bad der Kleinsten ist mit kleinen Toiletten, Waschbecken und Spiegeln auf
Kinderhöhe ausgestattet. Eine großzügige Wickelkommode beinhaltet
Schubladen für die Wechselsachen der Kinder. Außerdem hat jedes Kind zwei weitere Fächer in welchen Windeln, aber auch individuelle Sachen, wie Creme oder Sonnencreme aufbewahrt werden.
Der andere Gruppenraum ist mit einem Spielturm und Podesten
ausgestattet. Außerdem gibt auch hier eine Kuschelecke mit einem Haus zum Zurückziehen. Der Raum wird mit Tischen und Stühlen vervollständigt, an denen gemeinsam gebastelt, gemalt aber auch gegessen wird. Von diesem Gruppenraum hat man eine direkten Blick in den angrenzenden Garten, durch ein bodentiefes Fenster.
Der Garten der Kleinsten ist separiert und umzäunt. Im Garten befinden sich neben einer
Nestschaukel, ein Sandkasten mit großem Sonnensegel, eine gepflasterte Terrasse zum Befahren mit Autos, Dreirädern usw. auch eine Aktiv-Arche von Playmobil. Außerdem bietet der Garten im Sommer schattige Plätze um auch draußen die Mahlzeiten einnehmen zu können.
Tagesablauf des Krippenbereichs
6.00 – 8.00 Uhr
Ankommen und Freispiel
8.00 – 8.30 Uhr
gemeinsames Frühstück
ab 8.30 Uhr
Eingewöhnungen der neuen Kinder
8.30 – 10.00 Uhr
Freispiel im Gruppenraum
oder bei schönem Wetter im Garten
10.00 – 10.15 Uhr
gemeinsames Obstfrühstück
10.15 – 11.00 Uhr
Freispiel im Garten
11.00 – 11.30 Uhr
gemeinsames Mittagessen
Abholzeit für Mittagskinder
11.30 – 12.00 Uhr
Hygienemaßnahmen im Bad
12.00 – 14.00 Uhr
Mittagsruhe
14.00 – 14.30 Uhr
gemeinsames Vesper
14.30 – 17.00 Uhr
Freispiel im Gruppenraum oder im Garten, Abholzeit
Der Ü3-Bereich unseres Hauses
In diesem Bereich des Hauses sind die vier großen Gruppen im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt untergebracht.
In der Frosch- und Entdeckergruppe werden Kinder im Alter von 3-5 Jahren und in der Fuchs- und Forschergruppe Kinder im Alter von 4-7 Jahren betreut. Sie nutzen gruppenübergreifend jeweils zwei Gruppenräume und einen Waschraum zusammen. Dabei können die Kinder frei wählen wo sie Ihren Interessen nachgehen und haben die Möglichkeit, die verschiedenen Themenbereiche der Räume und Angebote entsprechend zu nutzen.
Der großzügige Außenbereich wird von allen vier Gruppen genutzt.
Der Ü3-Bereich besteht aus sechs Räumen und einem großzügigen Flurbereich mit Foyer.
Im Flurbereich sind die Garderoben der Kinder untergebracht. Dieser wird bei schlechtem Wetter auch für das Freispiel genutzt.
Im Foyer werden unsere gruppenübergreifenden Morgenkreise und Kinderkonferenzen durchgeführt.
Neben den vier Gruppenräumen verfügt der Ü3-Bereich zusätzlich über eine Bücherei mit
angrenzendem Musikraum, einen großen Mehrzweckraum und eine Kinderküche.
Unsere Bücherei lädt die Kinder des Hauses zur Medienbildung ein. Dort können sie sich nach
Herzenslust an den Büchern bedienen und diese in einer ruhigen Atmosphäre anschauen. Es gibt dort klassische Bücher, eine Toniebox und Tiptoi-Bücher.
Der Mehrzweckraum und die Kinderküche werden in der Regel für verschiedene Angebote genutzt. Der Mehrzweckraum dient der Forscher- und Entdeckergruppe als Schlafraum und eignet sich
hervorragend für sportliche Zusatzangebote und zum aktiven Freispiel an Schlecht-Wetter-Tagen. In der Kinderküche wird mit den Kindern gemeinsam gekocht und gebacken.
Der Raum der Forschergruppe ist in zwei Themenbereiche geteilt. Einer davon wird für die Mahlzeiten, Gesellschaftsspiele und Kreativangebote genutzt und ist mit Tischen ausgestattet. Der andere Bereich dient dem Rollenspiel mit einer realitätsnahen Wohnlandschaft und Puppenspielelementen. Außerdem gibt es diverse Requisiten um sich zu verkleiden und in Rollen zu schlüpfen.
Die Fuchsgruppe ist in einem Raum untergebracht, der sich auf das Bau- und Konstruktionsspiel konzentriert.
Dieser verfügt über verschiedene Materialien zum Thema. Es gibt unter anderem Holz- und
Steckbausteine, eine Holzeisenbahn, Magnetbausteinsysteme, Autos, Tiere und diverse Spielfiguren. Zudem ist der Raum mit einem Spielturm ausgestattet. Die Tische im Raum werden für die Mahlzeiten und Angebote genutzt.
Der Raum der Entdeckergruppe hat drei Bereiche in denen die Kinder sich ihren Interessen entsprechend bilden können. Im ersten Bereich gibt es Spielzeug und Materialien für das Rollenspiel. Es gibt es einen Kaufmannsladen, Requisiten zum Verkleiden, Puppenspielzeug und eine Kindercouch. Der zweite Bereich dient dem Bau- und Konstruktionsspiel. Dort sind diverse Bausteine, Autos, Tiere und verschiedene Spielfiguren untergebracht und laden zum Spiel damit ein. Der dritte Bereich ist mit
Tischen ausgestattet und wir für die Mahlzeiten, Tischspiele und Kreativangebote genutzt. Außerdem gibt es ein Bücherregal zur freien Verfügung im Raum.
Der Raum der Froschgruppe hält verschiedene Spiel- und Bildungsmöglichkeiten für die Kinder bereit. Er ist mit Bau-, Konstruktions- und Puppenspielzeug ausgestattet und hat ein Podest mit schiefer Ebene um darauf zu spielen. Eine Couch lädt dazu ein es sich zum Beispiel mit einem Buch aus der Bücherecke gemütlich zu machen. Zudem gibt es einen Bereich mit Tischen, um die Mahlzeiten einzunehmen, Tischspiele zu spielen oder seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Das Highlight des Raumes ist der Spielturm mit Rutsche und
Hängesessel. Darauf können die Kinder spielerisch ihrem Bewegungs- und Spieldrang nachgehen.
Der Außenbereich des Ü3-Bereichs dient den Kindern zur Bewegung im Freien. Dort kann ausgiebig im Grünen getobt und die Motorischen Fähigkeiten geschult und ausgebildet werden. Es gibt zwei Sandkästen mit Klettergerüsten und Schaukeln, eine große Rutsche, eine Wippe, zwei Spielhäuser, eine
Spieleisenbahn, Röhren in denen sich auch einmal versteckt werden kann und eine große Wiese mit zwei Fußballtoren.
Außerdem haben wir zwei Garagen in welchen die Spielmaterialien untergebracht sind, eine
Lagerfeuerstelle und einen kleinen Garten in dem mit den Kindern gemeinsam Obst und Gemüse kultiviert wird.
Tagesablauf der 3 bis 7-Jährigen
Unser Tagesablauf bietet unseren Kindern einen festen Rhythmus, gibt ihnen Strukturen, Orientierung und Sicherheit. Trotz der geplanten Einheiten des Tagesablaufes ist es uns ein wichtiges Anliegen, Begegnungen und Zeiten individuell und frei zu gestalten. Wir gehen somit auf die Bedürfnisse unserer Kinder ein.
Ab 6 Uhr
Begrüßung, Ankommen, Freispiel im Kleinkindbereich
Ab 7 Uhr
Öffnung des Bereiches für die 3 – 6-Jährigen in unserer Kindertagesstätte
Begrüßung, Ankommen, Freispiel
ab 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr
gemeinsames Frühstück in den jeweiligen Gruppen anschließend Morgenkreis (circa 9.00 Uhr)
ab 9.00 Uhr
Freispiel und Gestaltung von Bildungsgelegenheiten in den jeweiligen Gruppen
Aufenthalt im Freien (individuell an Wetter und Ausflüge angepasst)
ab 11.15 Uhr
Mittagessen in den einzelnen Gruppen
Anschließend Zeit zum Schlafen und Ruhen
ab 14.00 Uhr
Aufstehen und Anziehen
Vesper in den Gruppen
ab 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Freispiel, Abholzeit im Garten oder Gruppenraum
Vollverpflegung für Ihre Kinder
In unserem Kindergarten bieten wir eine umfassende Vollverpflegung an, die sicherstellt, dass Ihre Kinder den ganzen Tag über mit gesunden und leckeren Mahlzeiten versorgt werden.
Was beinhaltet unsere Vollverpflegung?
• Frühstück:
Ein ausgewogenes Frühstück mit frischem Obst/ Gemüse, Vollkornprodukten und Milchprodukten.
• Mittagessen:
Täglich frisch zubereitete Mahlzeiten von unserem Anbieter „Küche Geraberg“.
• Vesper:
Leckere Snacks wie Obst, Gemüse, Brot, Gebäck und Kuchen.
• Getränke:
Stilles und spritziges Mineralwasser sowie ungesüßter Tee stehen den Kindern jederzeit zur
Verfügung.
Unsere Philosophie
Wir legen großen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung die Kinder für Wachstum und Entwicklung benötigen.
Vollverpflegung im Kindergarten bietet zahlreiche Vorteile für Kinder, Eltern und das Betreuungspersonal. Hier sind einige der wichtigsten:
Für die Kinder:
1. Gesunde Ernährung: Kinder erhalten ausgewogene Mahlzeiten, die alle wichtigen Nährstoffe enthalten, die sie für ihr Wachstum und ihre Entwicklung benötigen.
2. Regelmäßige Mahlzeiten: Durch feste
Essenszeiten wird ein geregelter Tagesablauf unterstützt, was für die Entwicklung von Routinen und Disziplin wichtig ist.
3. Vielfalt und Abwechslung: Kinder werden an verschiedene Lebensmittel und Geschmacksrichtungen herangeführt, was ihre Geschmacksentwicklung fördert.
4. Gemeinschaftserlebnis: Gemeinsame
Mahlzeiten stärken das Gemeinschaftsgefühl und fördern soziale Fähigkeiten wie Teilen und
Tischmanieren.
Für die Eltern:
1. Zeitersparnis: Eltern müssen sich keine Sorgen um die Zubereitung von Mahlzeiten für den Kindergarten machen.
2. Sicherheit: Eltern können sicher sein, dass ihre Kinder gesunde und ausgewogene Mahlzeiten erhalten.
Für pädagogische Fachkräfte:
1. Einheitliche Ernährung: Das Personal kann sicherstellen, dass alle Kinder die gleichen gesunden Mahlzeiten erhalten.
2. Ernährungsbildung: Erzieher können Mahlzeiten nutzen, um den Kindern Wissen über gesunde
Ernährung zu vermitteln.