Kleinbreitenbach
Zur Stadt Plaue gehört der Stadtteil Kleinbreitenbach, der 1951 eingemeindet wurde und heute ca. 300 Einwohner zählt.
Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1414 – die Wehrkirche als Wahrzeichen des Ortes ist wesentlich älter.
Der Ort liegt in einem Talkessel zwischen den Reinsbergen und dem Geratal in ca. 350 Meter Höhe, der über eine Ortsverbindungsstraße erreichbar ist. Infolge der reizvollen Umgebung gibt es neben der Wohnbebauung zahlreiche Erholungsgrundstücke, ein Feriendorf (www.reinsbergerdorf.de) und einen Kunstwanderweg.
Am Ortsausgang gelangt man zu einem 4,5 km langen Naturlehrpfad mit 5 Stationen und Info-Tafeln zu allen hier vorkommenden Orchideenarten und Naturbesonderheiten, der zu verschiedenen Biotopen führt.
Kunstwanderweg in Kleinbreitenbach
Seit 1997 findet in Kleinbreitenbach ein Kunstsymposium unter dem Namen „Kleine Welt – große Welt“ – in den ersten Jahren jährlich und dann alle zwei Jahre im Spätsommer für jeweils eine Woche statt.
In dieser Zeit schaffen internationale Künstler, die hauptsächlich aus Partnerregionen Thüringens stammen, ihre Kunstwerke aus verschiedenen Materialien, die anschließend ihren dauerhaften Platz an einem 2 km langen Kunstwanderweg finden. Dieser zieht sich vom Ort aus durch eine reizvolle Landschaft mit wunderschönen Ausblicken.
Gekennzeichnet ist der Weg mit Dachziegeln, auf denen das Logo des Kunstsymposiums abgebildet ist.
Organisiert wird dieses Symposium von der Volkshochschule Arnstadt-Ilmenau unter Federführung von Frau Almut Keil, wobei auch die Einwohner des Ortes mit einbezogen werden.
Neben den professionellen Künstlern beteiligen sich auch Kursteilnehmer der Volkshochschule sowie Hobbykünstler aus der Umgebung.
Abschluss und Höhepunkt des Symposiums bilden jeweils ein kleines Volksfest mit kulturellem Rahmenprogramm und Führungen zu den neu geschaffenen und älteren Kunstobjekten, die sich stets eines großen Publikums erfreuen. Aber auch außerhalb des Kunstsymposiums können die Kunstwerke unter fachkundiger Erläuterung besichtigt werden – weitere Informationen finden Sie unter www.kunstwanderweg-kleinbreitenbach.de